Gottesdienste mit und für Kinder

Ein Gottesdienst hat meist einen festen Ablaufplan. Dieser Ablaufplan ist wichtig, um der Kirchgemeinde ein Rahmen zu geben und die Worte der Bibel dazustellen. Leider ist die Aufmerksamkeit von Kindern noch nicht ausreichend und viele schöne Predigten sind für Kinder doch nur unverständliche lange Erzählungen.

Daher möchten wir, als Claußnitzer Kirchgemeinde, den Familien und Kindern mehr Abwechslung bieten. Seit März 2023 finden in unserer Kirchgemeinde wieder Kindergottesdienste statt und werden mit großem Interesse besucht.

Für die Organisation hat sich eine Gruppe von Ehrenamtlichen gefunden, die den Kindern die biblischen Geschichten auf kinderfreundliche Weise näherbringen möchte.
In den besonders dafür ausgeschriebenen Gottesdiensten werden die Kinder vor der eigentlichen Predigt zum Kindergottesdienst abgeholt. Dafür werden die Kinder von unseren Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen aus der Kirche in das Pfarrhaus begleitet. Hier werden biblische Geschichten für Kinderaugen anschaulich gemacht. Auch durch Spiel oder Bastelaufgaben wird Interesse für die Bibel bei Kindern geweckt.
Der Kindergottesdienst ist für Kinder zwischen 3 – 14 Jahre gedacht und endet mit den Kirchenglocken des normalen Gottesdienstes. Alle Eltern holen nach dem Gottesdienst in der Kirche ihre Kinder im Pfarrhaus ab.

Nach erfolgreichen Kindergottesdiensten am Anfang des Jahres bietet das Jahr 2023 eine Menge schöner weiterer Anlässe für Familien die Kirche zu besuchen.
Den folgenden Terminen sind Gottesdienste für Kinder zu entnehmen.

11.11.2023 Martinstag​​
​​​17:00 Uhr